Mehr als 2.000 Besucher am Himmelfahrtstag bei der Albzeit

Unter dem Motto "Bikers Welcome" stand der erste Teil des Himmelfahrtstages, der mit einem beeindruckenden Gottesdienst im vollen Zelt begann. Neben der Gerstetter Brass-Formation, die in erfrischender Weise das Zelt zum Klingen brachte, hatten sich mit Prälatin Gabriele Wulz, die es sich trotz diverser Verpflichtungen beim Berliner Kirchentag nicht hat nehmen lassen, den Gottesdienst in Gerstetten mitzufeiern, sowie dem mehrfachen deutschen Meister und Vize-Weltmeister im Sidecar, Thomas Weinmann, zwei besondere Gäste zum Bikergottesdienst auf dem Gerstetter Festplatz angekündigt.
Im Gottesdienst, der liturgisch wie musikalisch von Pfarrer Maisenbacher samt seinem Gerstetter Team gestaltet wurde, kam es zu gleich zwei großen Überraschungsmomenten: Zum einen stellte Prälatin Wulz während des Anspiels spontan einem der Schauspieler ihren Talar samt Prälatinnenkreuz zur Verfügung, zum anderen fuhren Thomas Weinmann und Martin Heubach vor den verdutzten Gottesdienstbesuchern im Sidecar in das Zelt ein.
Prälatin Gabriele Wulz zeigte sich angesichts der großen Besucherzahl überwältigt, sprach von einem kleinen Kirchentag und verstand es in ihrer Predigt über 1 Könige 8,27 hervorragend, den Zuhörern näher zu bringen, dass Gott - so sehr wir uns auch danach sehnen - sich einfach nicht fassen lässt. Auch Thomas Weinmann bekannte sich zum Glauben. Ihm war vor jedem seiner vielen Rennen bewusst, „dass er nur unter dem göttlichen Segen und der Gnade der Bewahrung“ an den Start gehen könne. Beeindruckend für ihn war es, dass er überall auf der Welt freundliche Aufnahme gefunden habe.
Im Anschluss an den eindrücklichen Gottesdienst konnten sich Zweiradfahrer und andere im Kapellenzelt von Zeltmeister Martin Heubach und Kernteamleiter Hans Wörner segnen lassen. Und während der Musikverein Harmonie Gerstetten mit flotter Unterhaltungsmusik das Zelt zum Beben brachte, konnte man draußen viele Oldtimer bewundern und im Sidecar mit Thomas Weinmann seine Runden drehen. Um 13.30 Uhr startete dann der Motorradcorso mit mehr als 50 Bikern.
Am Abend des Himmelfahrtstages konzertierte dann die Sängersensation von der schwäbischen Ostalb, MA'cappella, mit den Lokalmatadoren Basti und Jan Jäger vor knapp 800 Bersucherinnen und Besucher, so dass sich die Veranstalter der Albzeit am Abend des Himmelfahrtstages über insgesamt mehr als 2.000 Tagesgäste freuen durften.