Neue Liederbücher für die Friedhöfe - ein Beitrag zur christlichen Bestattungskultur

Künftig liegen sie bei Trauerfeiern auf, die neuen 270 Seiten starken Liederbücher, die der Besucher bei Beerdigungen künftig zur Hand nehmen kann. Manfred und Luitgard Schleicher, vom gleichnamigen Beerdigungsinstitut in Gerstetten waren es, die die Beschaffung der ökumenisch gestalteten Liederbücher für die Aussegnungshalle in Gerstetten Gussenstadt und Heuchlingen anregten und vorab schon eine Spende in Höhe von 1.000 Euro in Aussicht stellten. Der Rest der 3.640 Euro teuren Bücher kamen durch Spenden zusammen. Was am Ende noch fehlte, zahlte die bürgerliche Gemeinde drauf. Pfarrer Michael Maisenbacher, der die Sponsoren am Freitag zu einer Kaffetafel ins Gemeindehaus eingeladen hatte, freute sich über den Beitrag zur christlichen Bestattungskultur und würdigte vor allem das Engagement der Familie Schleicher. Im Einvernehmen mit dem Ortschaftsrat in Heldenfingen sorgte Bürgermeister Roland Polaschek auf Wunsch Pfr. Maisenbachers außerdem für sog. Ablageklammern, die an den Stühlen eingehakt, für die Verwahrung der Bücher während der Beerdigungszeremonie dienen. Mit der Beschaffung der Bücher kommen die Kirchengemeinden dem Bedürfnis vieler Beerdigungsbesucher nach modernerem Liedgut nach. Über Jahrzehnte hinweg, so Pfarrer Hans-Ulrich Bosch waren „Jesu geh voran“ und „So nimm denn meine Hände“ die gängigsten Bestattungslieder. Zum populärsten Bestattungslied sei inzwischen aber die Vertonung des Bonhoeffer-Gedichts „Von guten Mächten“ geworden. Die neuen Bücher stellen eine breite Auswahl dar. Im Ergänzungsteil finden sich Psalmen, Gebete sowie Liturgien zu Urnenbeisetzung. Und noch etwas berichtete Michael Maisenbacher den Kaffeegästen: Bereits im nächsten Jahr, spätestens jedoch 2020 erhält die Michaelskirche ein neues Dach. Die Finanzierung sei Dank hochherziger Spenden und einer konsequenten Rücklagenbildung weitestgehend gesichert. Die Michaelskirche, so Maisenbacher, sei ein weithin sichtbares, ortsprägendes Gebäude. Deshalb stünde der Kirche eine Turmbeleuchtung wohl an. 12.500 Euro würden die LED-Scheinwerfer einmalig kosten. Bei ca 3.000 Betriebsstunden müsste die Kirchengemeinde im Jahr weniger als Einhundert Euro für die Stromkosten aufbringen. (bi).

Für die Liederbücher haben gespendet: Gemeinde Gerstetten, Banzhaf, Moderten Haustechnik, Alfred Beck, Maschinenbau (Heuchlingen), Blumen Dauner, FlorAles (Söhnstetten), Göggelmann, Gebäudetechnik, Gröner Baustoffe (Söhnstetten), Grüninger, Reisebüro und Omnibusverkehr, Landmarkt Günther, Haupt CNC, Produktion, Landgasthof Hirsch (Gussenstadt), Jäger Landtechnik, Junginger Grabmale, Autohaus Lang, Leber Malergeschäft (Heuchlingen), Albert Noller GmbH, Metzgerei Oberhammer, Rapid, Dienstleistungs GmbH, Bestattungen Schleicher, Schmid Holzrecycling, T & H, Metallwarenfabrik und Uthoff Autolackierung.

Kirchengemeinderat Hans-Dieter Weiler, Kirchengemeinderätin Ingrid Pfeifer-Nieß, Pfarrer Michael Maisenbacher, Luitgard Schleicher, Bürgermeister Roland Polaschek, Heike Weidhaas von FlorAles , Bestatter Manfred Schleicher und Pfarrer Hans-Ulrich Bosch (jeweils von links) freuten sich im Gemeindehaus über die hohe Spendenbereitschaft zugunsten der neuen Liederbücher die Friedhöfe in Gussenstadt, Gerstetten und Heuchlingen. Foto: U. Bischoff