Gottesdienste in unserer Gemeinde

"Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene" (Matthäus 20,28). In diesem Sinn ist der Gottesdienst ein Dienst Gottes an uns, um uns gut zu tun.

Wir feiern Gottesdienste für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Sonntägliche Gottesdienste sind in der Regel um 9.30 Uhr, abwechselnd in der Michaels- und der Nikolauskirche.

Am ersten Sonntag des Monats beginnt der Gottesdienst i.d.R. um 11.00 Uhr.

Häufig werden besondere Gottesdienste gefeiert, für Familien, mit Chören, im Grünen ...

Einmal im Monat ist um 11.00 Uhr Gottesdienst in Sontbergen.

In den beiden Altenheimen sind monatlich Gottesdienste.

Minigottesdienst für Kleinkinder und die Familien ist monatlich um 11.00 Uhr in Michaels- oder Nikolauskirche oder im Winter im Gemeindehaus. 

Kinderkirche ist i.d.R. 9.30 Uhr im Gemeindehaus. 

Die genauen Gottesdienstorte und -zeiten können Sie unserem Gottesdienstplan oder dem Terminkalender entnehmen. 

Familiengottesdienste sind z.B. Zum Abschluss der Dorffreizeit, beim Albdrachenfest, bei der Konfirmandenvorstellung, am Heiligen Abend, am 2. Weihnachtsfeiertag, beim Brunchgottesdienst, an Palmsonntag und Ostermontag, beim Tauferinnerungsgottesdienst sowie am Erntedankfest.

Jugendgottesdienste werden vom CVJM verantwortet und finden i.d.R. immer am ersten Sonntag des Monats um 18.00 Uhr im Gemeindehaus Schillerstraße statt.

Während der Winterkirche (Epiphanias bis Okuli) feiern wir unsere Gottesdienste  in unserem Gemeindehaus in der Schillerstraße. Diese Zeit zeichnet sich durch viele besondere Gottesdienstformen (Film-, Kantaten-, Literatur- und Liedgottesdienste) aus.