Diakonische Dienste

Diakonische Dienste werden meist im Rahmen des Krankenpflegevereins, im Pflegeheim oder der Tegespflege geleistet.

Einen wichtigen Dienst leisten auch die Austrägerinnen und Austräger des Gemeindebriefs, die nicht nur Gemeindebriefe austragen, sondern auch sichtbar den Kontakt zu allen Gemeindegliedern halten. Leider gibt es nicht mehr in allen Gemeindebezirken Frauen und Männer, die diesen Dienst gerne übernehmen.

Der Dienst am Nachbarn, die Hilfe, die niemand sieht und über die niemand berichtet, - diese Art der Hilfe nimmt in Gerstetten einen weiten Raum ein – sicherlich größer als alles, was an organisierter Hilfe getan wird.

Altenheimseelsorge

In Gerstetten gibt es das Pflegezentrum der Evangelischen Heimstiftung in der Goethestraße.

Verantwortlich für die Seelsorge im Altenheim ist Pfarrer Bobzin. Zu diesem Dienst gehören auch die Bibelstunden und die Altenheimgottesdienste.

Bibelstunden mit Pfarrer Bobzin finden monatlich um 15.30 Uhr statt. Auch Besucher von außerhalb können gerne dazukommen. Neben der Bibelauslegung gibt es in der Bibelstunde Geschichten, Gespräche, Lieder und Gebete.

Ebenfalls einmal im Monat besucht eine Gruppe singbegeisterter Damen die Bewohner_innen des Pflegeheims sowie den Seniorengarten am Gerstetter Marktplatz.

Altenheimgottesdienste sind ökumenisch und finden einmal im Monat um 16 Uhr statt. Die Gottesdienste werden geleitet von den beiden evangelischen Pfarrern Bosch und Bobzin sowie von unseren ökumenischen Partnern. Auch zu den Altenheimgottesdiensten kommen Gäste von außen.

Vor Ostern und Weihnachten wird das Abendmahl gefeiert.

Krankenpflegeverein

Der Krankenpflegeverein ist ein selbständiger Verein. Durch den Vorsitz ist der Verein eng mit der Kirchengemeinde verbunden.

Fest angestellt ist Martina Müller. Sie unterstützt und berät Menschen in allen Fragen des Älter-Werdens und der Pflegebedürftigkeit.

Eine Gruppe Pflegender Angehöriger sowie eine Gruppe für Trauernde trifft sich regelmäßig zum Austausch.

Die Mitglieder der Hospizgruppe besuchen und begleiten Sterbende in den Altenheimen und in Privathäusern. Wichtig für den Verein ist auch die Unterstützung der Schulsozialarbeit.

Jährlich bei der Mitgliederversammlung wird ein Thema aus dem Bereich der Diakonie diskutiert. Der Verein hat mehr als 1200 Mitglieder, auch in den Teilorten und ist damit der größte Verein der Gesamtgemeinde.

Der Hilfsdienst "Senioren helfen Senioren" arbeitet unter dem Dach des Krankenpflegevereins.