Minigottesdienst

Unser Minigottesdienst findet in der Regel vierteljährlich um 15.00 Uhr in der Michaelskirche statt. Besonders eingeladen sind Kinder von ganz klein an bis zum Kindergartenalter. Aber auch ihre älteren Geschwister und natürlich Mütter und Väter, Omas und Opas sind bei uns herzlich willkommen.

Ein engagiertes Team bereitet die Gottesdienste jedes Mal sorgfältig vor und versucht, immer passend zu der jeweiligen (meist) biblischen Geschichte ein altersgerechtes Programm von ca. einer halben Stunde zu gestalten.

„Mit allen Sinnen“ feiern heißt bei uns: Singen von eingängigen Liedern, anschauliches Erzählen mit Bodenbildern oder Figuren, kleine Bastelei zum Thema, und gelegentlich gibt’s auch was zum Schmecken.

Wir möchten Sie, liebe Eltern, gerne bei Ihrem Taufversprechen unterstützen, Ihr Kind mit dem christlichen Glauben vertraut zu machen, und freuen uns sehr über weitere Minigottesdienst-Besucher/innen!

Herzliche Einladung zum Minigottesdienst in der Michaelskirche

Rückblick auf vergangene Gottesdienste

Minigottesdienst am 1. Advent 2022

„Ein Stern weist uns den Weg“ war das Thema des Gottesdienstes. Viele Kinder zusammen mit Eltern und Großeltern haben sich am 1. Advent zum Gottesdienst für die Kleinsten einladen lassen. Gemeinsam sind die Kinder dem Stern gefolgt. Das Licht wurde entdeckt, dann folgten sie ihm über hohe Berge und tiefe Täler. Der Stern war stets dabei und gab Kraft und Zuversicht für den Weg. Selbst in Jerusalem leuchtete er ihnen den Weg in einer schwierigen Situation. Glücklich kamen alle durch den Stern geleitet am Stall von Bethlehem an. Fast hätten wir die drei Sterndeuter vergessen – aber sie durften auch noch ihren Platz bei Jesus, Maria und den Hirten finden. Ein schöner Adventsgottesdienst ging rund zu Ende. Eltern und Kinder machten sich fröhlich und mit Freude in den Abend auf den Weg nach Hause. Vielen Dank!!!