Volles Haus zum Auftakt der Albzeit

Nach zielgruppenorientierten Veranstaltungen am Samstag fand am Sonntag, 14. Mai 2017 die erste Veranstaltung statt, welche sich an die gesamte Gemeinde richtete. Wobei Gemeinde hier die vier Evangelischen Kirchgengemeinden auf dem Gebiet der Gemeinde Gerstetten, aber auch jeden darüber hinaus meint.

Der geplante Beginn um 10 Uhr war nicht zu halten, da immer noch Leute hereinströmten und mehrfach nachgestuhlt werden musste bis schließlich knapp 600 Gottesdienstbesucher im Zelt der Albzeit-Zeltkirche Platz fanden. Nach Vorspiel und Begrüßung wurde gemeinsam das Albzeitlied „Aus den Dörfern und aus Städten/ Eingeladen zum Fest des Glaubens“ angestimmt. Später wurde das musikalische Kommando dann vom Albzeit-Projektchor übernommen, der mit seinen mehr als 90 Sängerinnen und Sängern teilweise Gänsehautatmosphäre verbreitete.

In einem Anspiel und der Predigt wurde das Thema des Gottesdienstes ausgebreitet: Nicht deine Fähigkeiten, deine Eigenschaften sind entscheidend, sondern „Du bist gewollt“. Es gibt einen Gott, der, wie ein Hirte sein Schaf, Menschen zwar in die Irre gehen lässt. Der ihm aber auch nachgeht und dabei bereit ist sein Leben für ihn einzusetzen. Es gibt einen Gott, der uns beides, Freiheit und Geborgenheit, schenkt.

Abgeschlossen wurde der Vormittag mit dem Start der Brieftauben durch Familie Wahl: Nicht nur das Symbol des Friedens, die weiße Taube, soll über der Zeltkirche schweben, sondern auch der göttliche Friede ganz real.

Umrahmt vom Musikverein Gussenstadt wurde dann, im mittlerweile umgebauten Zelt, gemeinsam zu Mittag gegessen.

Nach dem Konzert von Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle am Sonntagabend sowie der Kinderzeit am Montagmorgen durften wir zum Abend mit unseren Rettungskräften am Montag, 15. Mai 2017 bereits unseren 2.500sten Besucher im Zelt begrüßen!