Dachsanierung Michaelskirche 2020

Im Frühjahr 2020 wurde mit den umfangreichen Baumaßnahmen rund um unsere Obere Kirche begonnen: Neben der aufgrund von Schwammbefall des Dachgebälks dringend notwendigen Komplettsanierung des Dachstuhls wurden im Außenbereich auch noch die Fassade des Kirchenschiffes sowie die den Kirchhof umgebende Mauer ausgebessert und neu gestrichen. Das Waschhaus bekam auch einen neuen Anstrich sowie neue Fenster. Die komplette Außenbeleuchtung der Michaelskirche wurde ebenfalls erneuert, so dass man auch bei Abendveranstaltungen einen gut ausgeleuchteten Weg von und zur Kirche hat. Und im Rahmen der Dachsanierung bekam der ortsbildprägende und weithin sichtbare Turm der Oberen Kirche eine energiesparende wie dezente LED-Beleuchtung. Das Vordach des Eingangsbereichs der Michaelskirche wurde erweitert, so dass dort nun auch Raum für das Abstellen von Kinderwägen o.ä. ist. Die Eingangstore der Kirche wurden mit einer neuen Schließanlage ausgestattet.

Auch im Inneren der Kirche standen umfangreiche Maßnahmen an: Neben der aufgrund des Schimmelbefalls schon lange anvisierten Grundreinigung und der damit einhergehenden Nachintonierung der historischen Link-Orgel unserer Michaelskirche wurde – auch um zukünftig die Bildung von Schimmel im Orgelgehäuse zu unterbinden – eine automatische Lüftungsanlage eingebaut. In diesem Zuge wurde auch die komplette Heizungsanlage unserer Kirche erneuert, so dass der Aufenthalt in unserer Kirche vor allem während der Heizperiode nun deutlich angenehmer ist.

Nachdem diese lange Liste an notwendigen und durchaus sinnvollen Maßnahmen umgesetzt worden war, haben wir uns noch der Lautsprecheranlage angenommen und diese durch eine neue ersetzt, welche weitaus besser den räumlichen Gegebenheiten angepasst ist und zu einem deutlich besseren Verständnis v.a. des gesprochenen Wortes in dem recht halligen Kirchenraum beiträgt.