Freiwilliger Gemeindebeitrag 2024

Den Flyer zu unseren diesjährigen Projekten finden Sie hier.

Unsere Projekte

Projekt 1 - Jakobuskirche

Die Jakobuskirche in Sontbergen ist für viele ein Anlaufpunkt. Sie wird nicht nur wegen der Fenster von Sieger Köder geschätzt, sondern ist auch bei Pilgern beliebt. Viele verbinden schöne Erinnerungen mit ihr.

Leider ist das Dach durch Wind und Wetter sowie das Alter sanierungsbedürftig. Die Kosten für die gesamte Maßnahme werden inzwischen auf 380.000 Euro geschätzt.

Davon muss die Kirchengemeinde gut die Hälfte aus eigenen Mitteln aufbringen. Dank der großzügigen Opfer- und Spendenbereitschaft unserer Gemeindeglieder und Gottesdienstbesucher in den vergangenen Jahren ist bereits ein großer Teil vorhanden.

Mit Ihrer Spende können Sie aktiv dazu beitragen, dass dieses Projekt nun bald begonnen und umgesetzt werden kann. So kann die Jakobuskirche ein Gottesdienstort bei uns bleiben und als Kleinod zu vielen Begegnungen mit Gott einladen.

Projekt 2: Liederbücher

Wir wollen gerne unseren Liederschatz erweitern. Im Liederbuch "Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder" sind alte und neue Lieder, sowie auch Psalmen enthalten.

Da wir für alle Kirchen und auch für das Gemeindehaus ausreichend Bücher brauchen, werden wir Bücher im Wert von ca. 4.500 Euro anschaffen.

Sollte an dieser Stelle mehr Geld eingehen, als benötigt wird, werden wir dies im Bereich der Kirchenmusik z. B. für Chorliteratur einsetzen.

Projekt 3: Diakon

Viele Hände schaffen Zusammenhalt

Wir sind froh, dass es in unserer Kirchengemeinde eine gute und rege Jugendarbeit gibt.

Bei der Dorffreizeit, in Gruppen und Kreisen, sowie bei einer Vielzahl an Aktionen und Projekten finden Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Gestaltung ihrer Freizeit sowie die Freiräume, die sie zur Entfaltung ihrer eigenen Möglichkeiten und Gaben benötigen.

Diese Arbeit ist äußerst wichtig, damit der Glaube an Jesus Christus auch für künftige Generationen in unserem Ort lebendig bleibt.

Über viele Jahre hat Diakon Marcus Vetterle die Jugendarbeit in unserer Gemeinde begleitet. Jetzt wird er uns verlassen. Die Stelle des Diakons ist neu ausgeschrieben und soll schnellstmöglich besetzt werden.

Die Arbeit des Diakons finanziert die Kirchengemeinde zur Hälfte aus eigenen Mitteln. Hierzu benötigen wir ca. 20.000 Euro pro Jahr.

Mit Ihrem freiwilligen Beitrag zu diesem Projekt tragen Sie aktiv dazu bei, dass wir auch weiterhin diesen wichtigen Dienst in unserer Gemeinde tragen können.